ID #1122

Datenschutz ? Oder warum bekomme ich neuerdings massiv Spam auf die E-mail-Adresse, die ich ausschliesslich für meine Bestellung in diesem Shop eingerichtet habe?

Datenschutz ?
Oder warum bekomme ich neuerdings massiv Spam auf die E-mail-Adresse, die ich ausschliesslich für meine Bestellung in diesem Shop eingerichtet habe?Mir fallen dazu spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Jemand hat eure Kundendatenbank geklaut.

2. Ihr habt Emailadressen eurer Kunden verkauft.

 

beide Vermutungen sind falsch!!

zu 1) Die Kundendatenbank ist 3-fach verschlüsselt

zu 2)...sowas machen wir generell nicht!

 

Ich kann dir aber sagen wie die Spammer an die E-Mail-Adresse kamen.

Diese probieren bei allen Domains einfach sämtliche möglichen Buchstabenkombinationen vor dem @ durch und wenn dein Mailserver darauf antwortet, was er bei einer existierenden E-Mailadresse ja auch macht (sofern man den mailserver nicht anders konfiguriert, was ich z.B. bei unserem gemacht habe), wird die Mailadresse als gültig bei den Spammern markiert und der Spass geht los. Bei uns probieren die alle 2-3 Tagen die Mailadressen unserer Domains zu scannen. So was sieht man immer schön in den Logfiles. Und sobald die es probieren setzt man die scannende IP-Adresse, am besten automatisiert, auf eine Blacklist. Schau einfach deine Maillogfiles deines Servers an, dann siehst du was ich meine.

 

Tags: -

Verwandte Artikel:

Kommentieren nicht möglich